Feste und besondere Aktivitäten im Jahresablauf
Geburtstag
Für viele Kinder ist der eigene Geburtstag fast genauso wichtig wie Weihnachten. Um diesen besonderen Tag zu würdigen, bekommt das Kind an diesen Tag Privilegien, um aus der Gruppe herauszustechen.
Am Anfang des Tages bekommt das Kind eine Geburtstagskrone und einen dekorierten Geburtstagsstuhl. Vor dem Frühstück wird dem Kind ein Ständchen gesungen und von zwei Geburtstagshelfern zu seinem Platz begleitet, wo Kerzen aufgestellt sind. Nachdem das Kind die Kerzen ausgepustet hat, darf es ein Geschenk suchen, welches ein Kind im Gruppenraum versteckt hat. Mit „heiß und kalt“ wird das Kind zum Geschenk gelenkt. Das ist eine Geschenkbox, aus der das Kind sich ein Geschenk aussuchen darf.
Nach dem Mittagessen sucht das Kind sich im Kreis Spiele oder Lieder aus und verteilt meistens kleine Mitbringsel.
Fasching
Fasching wird bei uns mit offenen Gruppen gefeiert. Das bedeutet alle Kinder können überall spielen. Es wird in allen Gruppen Angebote angeboten und ein Büffet aufgebaut, an diesem die Kinder sich bedienen dürfen und in einer „Cafeteria“ (eine Gruppenraum) essen.
Gemeinsam feiern, das ist für alle Beteiligten ein Hochgenuss und eine schöne Abwechslung im Alltag. Die Faschingsparty lässt die Kinder in neuen Rollen schlüpfen. Durch das Spiel mit den Kostümen werden Selbstbewusstsein und Fantasie gefördert. Das Miteinander während einem gemeinsamen Faschingsfrühstück stärkt soziale Kompetenzen und natürlich macht die 5. Jahreszeit auch einfach Spaß.
Im Laufe des Tages wird ein großer gemeinsamer Kreis gebildet, indem alle Kinder ihre Kostüme im Rahmen eines Bewegungsliedes vorstellen dürfen.
Ostern
Wenn der Winter endet und die Temperaturen langsam steigen, meldet sich der Frühling mit blühenden Bäumen und Wiesen. Diese Zeit des Neuanfangs wird bestimmt vom Osterfest.
Auch im Kindergarten Blender wird Ostern gefeiert. Dazu gehören in den Tagen vorher sowohl verschiedene Bastelangebote, wie auch Lieder und Geschichten.
Oft bieten wir vor dem eigentlichen Fest ein Tag der „offenen Gruppen“ an, um gemeinsam Ostern zu feiern. Mit Angeboten in verschiedenen Gruppen und ein gemeinsames Büffet. Nach dem Osterfest werden im Kindergarten Osterkörbchen gesucht, welche die Kinder gemeinsam mit Eltern und/oder Erziehern gebastelt haben.
Erntedankfest
Ein besonderes „Highlight“ ist das Erntedankfest für die Fuchskinder. (Die Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule kommen). Sie haben die Möglichkeit am Erntedankumzug teilzunehmen und auf einen Wagen mitzufahren. Dazu wird von allen Gruppen Sachen zum Schmücken gebastelt und die Fuchsgruppe schmückt ein paar Tage vorher den Anhänger, der uns freundlicherweise von Eltern zur Verfügung gestellt wird.
Beim Erntedankfest fahren sie stolz beim Ernteumzug mit.
Nikolaus
Im Dezember fangen die Kinder mit Weihnachtsbasteleien ein. Auch Lieder werden gesungen. Besonders gerne wird der Klassiker „Lasst uns froh und munter sein“ und auf die Ankunft des Nikolauses am 6. Dezember gewartet,
Der Tradition entsprechend stellen die Kinder am 5. Dezember in der Abholzeit einen Hausschuh auf die Fensterbank und hoffen, dass der Nikolaus auch den Weg zum Kindergarten findet.
Am nächsten Morgen laufen sie gespannt zu ihrem Hausschuh und freuen sich, dass der Nikolaus auch den Kindergarten nicht vergessen hat.
Weihnachten
Die Weihnachtszeit ist im Kindergraten eine besonders schöne Zeit. Gemeinsam schmücken wir mit den Kindern den Gruppenraum mit glitzernden Sternen, Engeln und Tannenzweigen. Das Anzünden der Adventskerzen gehört zum festen Programmpunkt im Morgenkreis. Jede Woche darf eine weitere Kerze angezündet werden.
Zusätzlich darf jeden Tag ein Türchen oder Päckchen vom Adventskalender geöffnet werden. In der Adventszeit werden zudem viele Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen.
Für Kinder haben die Weihnachtslieder eine weitere Funktion: Sie zeigen eine gewisse Beständigkeit und Ordnung, auch in unruhigen Zeiten.